Spielbericht Fußball: 1. Spieltag – TV Bopfingen

Nervenaufreibender Auftakt

Am vergangenen Sonntag gastierte die erste Mannschaft des SV Jagstzell an der Ipf beim TV Bopfingen. Es war angerichtet für ein spannendes Spiel, da die Heimherren nach einer schwächeren Saison im Vorjahr mit einer völlig neuen Mannschaft an den Start gingen.

Dies bewahrheitete sich auch aufgrund der sehr schlampigen Chancenverwertung, die der SV Jagstzell an den Tag legte. Schon früh hätte man in der Partie die Weichen stellen können, nachdem Timo Ziegler und Jonathan Erhard beide völlig frei vorm Tor auftauchten, allerdings jeweils ihre Hochkaräter vergaben. So reichte eine Unachtsamkeit in der Jagstzeller Hintermannschaft auf, welche die Heimherren konsequent ausnutzten, um überraschenderweise nach einer Spielzeit von einer Viertelstunde die Führung zu erzielen. Diesen Schock ließ sich der SVJ allerdings nicht anmerken und zog weiter sein Spiel auf. Daher blieb man weiter die präsentere und spielbestimmende Mannschaft, sodass Timo Ziegler nach einer Hackenablage von Rückkehrer Antonio Saveski wiederum frei vorm Tor stand. Diesmal bewahrte Ziegler allerdings seine Nerven und konnte so den alten Spielstand wiederherstellen. Daraufhin blieb der SVJ weiter am Drücker, verpasste es aber aufgrund vieler einschleichender Fehler seine Chancen zielgenau auszuspielen. Bis zur Nachspielzeit der ersten Hälfte dauerte es daher, bis Jonathan Erhard sich durch seine Geschwindigkeit auf der Außenbahn durchsetzen konnte und mit einem druckvollen Pass Timo Ziegler fand. Für ihn war es nur noch Formsache, woraufhin man mit einer Führung in die Pause ging.

In der zweiten Halbzeit war es nun das Ziel die Führung zu verwalten und bei Gelegenheit weitere Treffer nachzulegen. Jedoch vermisste man diese Ruhe und Gelassenheit, sodass sich ein wildes Spiel entwickelte gepaart mit vielen Unterbrechungen aufgrund der nun immer ruppigeren Spielweise. So ließ sich der SVJ wieder unter Druck setzen, was den Heimherren half zurück in das Spiel zu finden und eigene Akzente setzen zu können. Auch in der zweiten Halbzeit erwies sich die Chancenverwertung als viel zu verschwenderisch, da es Jagstzell nicht gelang die Führung auszubauen, um sich so ein Polster zu schaffen. So dauerte es wieder bis spät in die 77te Minute, in welcher der Ball über Umwege zu Philipp Wunder gelangte, der das 3:1 erzielen konnte. Dennoch bewiesen die Bopfinger wiederum Moral und schossen zwei Minuten später nach einer weiteren Unaufmerksamkeit den Anschlusstreffer. So kämpfte der SVJ bis in den letzten Minuten noch, um den Sieg, ließ aber zu Freuden der mitgereisten Anhänger nichts mehr zu. Damit glückte der Auftakt durch das Einfahren der drei Punkte. Spielerisch ist aber noch viel Luft nach oben, was in den nächsten Partien unbedingt noch ausgebessert werden muss.

Am kommenden Sonntag steht auch für die Reserve der Saisonauftakt an. Hierfür empfängt man im ersten Heimspiel den SV Elchingen! Beide Mannschaften freuen sich auf eure Unterstützung!

1. Mannschaft: 15 Uhr

Reserve: 13 Uhr