Spielbericht Fußball – 10. Spieltag – TSV Westhausen

Trostloser Sonntag

Am vergangenen Sonntag empfingen die Mannen des SV Jagstzell den TSV Westhausen. Nach drei Spielen in Folge, ohne einen Sieg zu erzielen, wollte man wieder die Kehrtwende einleiten.

Jedoch musste der SVJ schon früh zu Beginn der Partie den ersten Dämpfer hinnehmen. Nach einer Spielzeit von gerade mal 8 Minuten geriet ein Freistoß von Jagstzell zu kurz, welcher sofort den Konter der Gäste einleitete. Anschließend war Jagstzell bemüht über längere Ballbesitzphasen das Spiel verwalten zu können. Allerdings konnten vereinzelte Vorstöße nicht mit der benötigten Ruhe und Konzentration im letzten Drittel ausgespielt werden, sodass keine wirkliche Gefahr entstand. So blieben die Gäste auch nach der Anfangsviertelstunde das bessere Team, insbesondere aufgrund des kompakten Defensivverhaltens mit welchem sich der SVJ lange schwertat. Dies zahlte sich für die Westhausener aus, welche nun nach einem erneuten Ballverlust im Jagstzeller Mittelfeld schnell umschaltete. So erspielten diese sich genügend Raum und Zeit, um eine scharfe Flanke auf den freistehenden Stürmer bringen zu können. Dieser zeigte dann in der 24ten Spielminute keine Blöße und erhöhte den Rückstand des SVJ auf zwei Tore. Darauf musste nun die Reaktion folgen, wenn man die Partie noch drehen wollte. Jagstzell schaffte es nun verstärkt sein Spiel aufzuziehen, indem man über kontrollierte Pässe den Weg nach vorne suchte. Bis es zur ersten wirklichen Torannäherung kam, dauerte es allerdings bis zur 36ten Minute. Max Rettenmeier erkämpfte sich an der Seitenlinie den Ball und zog einfach mal vom rechten Halbfeld drauf. Der Ball flog dann über den überraschten Keeper drüber, was den Anschlusstreffer und den Halbzeitstand bescherte.

In der zweiten Halbzeit drängte der SV Jagstzell mit mehr Entschlossenheit nach vorne, um nicht den nächsten ärgerlichen Punktverlust einbüßen zu müssen. Dennoch tat man sich weiterhin schwer Räume zu finden, die das Bollwerk knacken könnten. So bot sich nach einem Eckball die faustdicke Gelegenheit. Timo Ziegler, der in einer ungünstigen Schussposition war legte nochmal quer auf Axel Probst, woraufhin der Abschluss in höchster Not noch geklärt werden konnte. Das Spiel wurde zunehmend hitziger und wilder, sodass aufgrund vieler Unterbrechungen kein wirklicher Spielfluss zustande kam. Diesen Rhythmus nahmen die präsenten Gäste besser auf und konnten nach einer langen Phase ohne Torabschluss prompt wieder gefährlich werden. In der 70ten Spielminute spielten diese einen Konter erneut sauber aus, sodass für Philipp Gschwender im Tor keine Abwehrchance blieb. Die Entscheidung in der Partie wurde dann nur 4 Minuten darauf geliefert. Nachdem ein zu kurz geratener Rückpass von Leon Runge gnadenlos abgelaufen werden konnte, musste der vierte Gegentreffer hingenommen werden. Lediglich Ergebniskosmetik war in der 86ten Minute noch möglich, in welcher Bryan Schönberger den Torhüter per sehenswertem Heber außer Gefecht setzte. Ganz bitter wurde es noch für den SVJ, da der formstarke Christian Vaas im Anschluss noch die Rote Karte kassierte und somit die kommenden Spiele gesperrt verpassen wird. Damit verlor man nicht unverdient mit 2:4.

Die Reserve weihte bei bestem Wetter den Platz erneut ein. Nach einer spielfreien Woche war auch wieder ein Sieg angepeilt. Jedoch erwischte man einen denkbar schlechten Start. Nach einer Spielzeit von 13 Minuten passte die Zuordnung vom Halbkreis bis zum Strafraum überhaupt nicht, sodass die Westhausener völlig frei zum Abschluss kamen und diesen sofort verwerteten. So lief man im gesamten weiteren Verlauf der ersten Halbzeit einem Rückstand hinterher, wobei man sich allerdings auch keine klaren Torchancen erarbeiten konnte. Darum dauerte es bis zur 43ten Spielminute bis der SV Jagstzell einen Freistoß im rechten Halbfeld erhielt. Luca Milz trat an und fand mit seiner Flanke Felix Riethmüller, welcher mit all seiner Erfahrung nur noch einnicken musste. Damit ging es mit einem Unentschieden in die Pause.

Die zweite Halbzeit bot spielerisch weniger Highlights, sodass beide Mannschaften Phasen hatten, in welcher sie mehr am Drücker waren, ohne jetzt klare Torchancen zu erspielen. Dennoch passte wie auch beim ersten Gegentor auch in der 80ten Spielminute wieder nicht die Zuordnung, sodass man erneut in Rückstand geriet. Das ließ der SVJ nicht auf sich sitzen und legte nochmal alles nach vorne. So brachte ein Einwurf von Jan Graule den nach vorne gerückten Felix Eitel ins Spiel. Letzterer versah dem Ball genügend Präzision und Schwung, sodass er letztendlich auch noch den Weg ins Tor fand. Damit blieb es auch beim 2:2 Unentschieden.

Am kommenden Sonntag steht erneut ein Heimspiel an. Hierfür empfängt man den FC Ellwangen. Wir freuen uns auf eure zahlreiche Unterstützung!

1.Mannschaft: 15 Uhr