Spielbericht Fußball: 2. Spieltag – SV Elchingen

Chancenfestival ohne Ausbeute

Am vergangenen Sonntag empfing der SV Jagstzell bei bestem Wetter beide Mannschaften des SV Elchingen. Nach einem knappen Sieg in der vorherigen Woche wollte man nun vor der Heimkulisse für klare Verhältnisse sorgen.

Der SVJ erwischte den besseren Start und setzte durch eine stark besetzte Offensive die Gäste früh unter Druck. So kam man bereits früh in der Partie zu besten Gelegenheiten, welche wie ebenfalls schon in Elchingen nicht kaltschnäuzig genug genutzt werden konnten. Dennoch blieb man am Drücker und so ging man nach einer erneuten Doppelchance in der 7ten Spielminute in Führung. Stefan Kucher veredelte den Angriff, nachdem Sebastian Kuhn zuvor am Keeper scheiterte. Allerdings konnte Jagstzell die Konzentration wiederum nicht aufrechterhalten, da die Führung nur 10 Minuten währte. Diesmal wurden die Elchinger durch einen Eckball gefährlich, welcher nicht ausreichend geklärt werden konnte. Daraufhin gelangte der Ball zum alleinstehenden Stürmer, welcher mit ein bisschen Glück den Ball durch einen Heber ins lange Eck befördern konnte. Geschockt von diesem prompten Gegentreffer fiel Jagstzell im Gegenzug nicht mehr wirklich was ein, sodass die Anspannung des Spiels verflachte. Jedoch gab es auch hier wiederum Querschläger der Gäste, woraufhin der SVJ allerdings keinen Profit daraus schlagen konnte. So ging es mit einem schmeichelhaften Unentschieden in die Halbzeit.

Nach der Pause wirkte der ohnehin schon dominantere SVJ noch präsenter und spritziger, welches das Offensivspiel noch stärker beflügelte. Dabei erspielte man sich fast schon im Minutentakt Hochkaräter um Hochkaräter, wobei in den entscheidenden Momenten dann die Ruhe und Konzentration fehlte, sodass man den glänzend aufgelegten Keeper einfach nicht überwinden konnte. So brachte man die anwesenden Anhänger zur Weißglut, da man es einfach nicht schaffte schon frühzeitig den Deckel draufzumachen. Schließlich musste man bis zur 68ten Spielminute zittern, in welcher ein Freistoß den lang ersehnten und verdienten Führungstreffer erbrachte. Timo Ziegler nahm sich aus etwa 25 Metern der Sache an und beförderte den Ball sehenswert über die Mauer ins Tor. Anschließend war wieder verstärkt die Defensivarbeit angesetzt, da man nun die Führung mit allen Mitteln über die Zeit bringen wollte. Dies gelang und man verpasste es wiederum beste Chancen auszuspielen, sodass am Ende ein mehr als verdienter 2:1 Sieg zu Buche steht. Festzuhalten bleibt trotzdem, dass man sich gerade in der Chancenverwertung deutlich steigern muss, da man sonst im weiteren Verlauf Probleme bekommen wird.

Die Reserve bestritt im Vorfeld ihr erstes Saisonspiel und wollte ebenso die ersten drei Punkte einfahren. Dafür wollte man die Gäste aus Elchingen zunächst kommen lassen, um durch schnelle Konter die Hintermannschaft auszuhebeln. Allerdings entwickelte sich ein sehr zähes Spiel in der beide Mannschaften Probleme hatten, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. So blieben auf beiden Seiten die Chancen eher Mangelware, sodass Einzelaktionen oder schwere Fehler das Spiel entscheiden könnten. Das deutete sich dann entsprechend auch in der 35ten Minute an, nachdem die Zuschauer ein sehr zerfahrenes Spiel erblicken konnten. Nach gutem Aussteigen mehrerer Gegenspieler bediente Kreativposten Malte Sommer Philipp Soiné, welcher aus über 30 Metern einfach mal abzog. Der Ball wurde immer länger und schlug hinter dem falsch stehenden Torhüter ein. Damit ging es mit der knappen Führung in die Pause.

Danach wirkte der SVJ deutlich abgezockter und schaffte es jegliche Vorstöße der Gäste aufzuhalten. Spielentscheidend wurde dann der Steckpass von Philipp Soiné auf den durchstartenden Felix Riethmüller, welcher eiskalt abzog und für den verdienten Endstand sorgte. Damit fährt man die volle Punkteausbeute ein und behält alle 6 Punkte daheim!

Am kommenden Sonntag erwartet den SV Jagstzell ein schwieriges Spiel gegen spielstarke Abtsgmünder. Hierfür ist der SVJ zu Gast in Abtsgmünd! Wir freuen uns auf die zahlreiche Unterstützung!

1.Mannschaft: 15 Uhr

Reserve: spielfrei