Spielbericht Fußball: 5. Spieltag – SV Lauchheim

Wilder Schlagabtausch

Am vergangenen Sonntag gastierte der SV Jagstzell beim SV Lauchheim. Tabellarisch gesehen deutete alles auf eine klare Angelegenheit für den SVJ, dennoch war man gewappnet für ein schwieriges Spiel.

Das sollte sich auch in den ersten Minuten so bestätigen. Bereits nach 3 gespielten Minuten konnte man eine gefährliche Flanke in Strafraumnähe nicht verhindern. Dieser Ball wurde immer länger, sodass sich ein Lauchheimer davonschlich und gekonnt per Kopf einnickte. Im Anschluss ließ sich Jagstzell von diesem Gegentreffer nicht einschüchtern und versuchte sein Spiel über schnelle Vorstöße in die Offensive aufzuziehen. Bis zur 16ten Minute blieb man so am Drücker für den Ausgleich. Ein Standard lieferte dann die erwünschte Antwort. Ein kurz ausgeführter Eckball von Philipp Wunder fand mit Johannes Gschwender seinen Abnehmer. Dieser zog aus 20 Metern ab und ließ mit seinem platzierten Schlenzer dem Torhüter keine Abwehrmöglichkeit. Danach lief der Ball munter in den eigenen Reihen, ohne jedoch die große Torgefahr ausstrahlen zu können. In der 40ten Minute eroberte man aufgrund bissiger Zweikampfführung den Ball im Mittelfeld und konterte die Heimherren mustergültig aus. Am Ende war es Jonathan Erhard, welcher den Ball noch zu Philipp Wunder beförderte, welcher den Ball schließlich in das Tor unterbringen konnte. Zum Leidwesen der vielen mitgereisten Anhänger konnte man die Führung nicht über die Halbzeit bringen. Nachdem man einen fragwürdigen Elfmeter gegen sich gepfiffen bekommen hatte, nutzte der Lauchheimer Stürmer diese Chance natürlich, sodass es erneut mit einem Unentschieden in die Pause ging.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich nun ein intensiveres Spiel, in dem beide Mannschaften mit allem kämpften, was sie zu bieten hatte. Augenscheinlich blieb der SVJ dennoch die bessere Mannschaft und erspielte sich daher auch die besseren Tormöglichkeiten, welche allerdings nicht in Tore umgemünzt werden konnten. In der 54ten Minute jedoch bediente Timo Ziegler seinen Sturmpartner Antonio Saveski mit einem präzisen Steckball, der diese Chance nicht verstreichen ließ und Jagstzell die erneute Führung bescherte. In den folgenden 20 Minuten blieb man die druckvollere und gefährlichere Mannschaft und konnte sich entsprechend in der 76ten Minute dafür auch belohnen. Johannes Gschwender schickte Timo Ziegler auf die Reise. Letzterer bewies sein Ballgefühl von der höchsten Art, sodass der Ball unhaltbar für den Keeper ins linke obere Eck einschlug. Nach diesem Tor kippte das Spiel und Lauchheim kämpfte nun unermüdlich, um die Parte noch zu drehen. Quasi direkt im Gegenzug kassierte man so nach Abstimmungsproblemen das dritte Gegentor. Es sollte aber noch übler werden, da Torhüter Philipp Gschwender mit der Ampelkarte vom Feld musste und obendrein nach einem missratenen Rückpass einen Elfmeter verursachte. Auch dieser wurde durch die Heimherren verwertet. In einem wilden Durcheinander schnürte Timo Ziegler nach einem langen Ball von Axel Probst in der 89ten Minute dann doch noch die Führung. Nun galt es diese über die Zeit zu bringen. Jedoch währte die Konzentration nicht lange genug, sodass man nach einem Standard in der vierten Minute der Nachspielzeit den Ausgleich hinnehmen musste, was gleichzeitig den Schlusspunkt besiegelte. So geht ein wildes Spiel 5:5 aus, wobei der SVJ unbedingt die unnötigen Gegentore in den Griff bekommen muss.

Im Vorfeld weihte die Reserve den Platz ein und hatte sich nach einer sehr schwachen Leistung in der Vorwoche einiges vorgenommen, um sich besser präsentieren zu können. Die erste Halbzeit bestand aus einem Abtasten beider Mannschaften, die nicht zu früh ins Risiko gehen wollten. Es boten sich vereinzelt gute Chancen, nachdem man nach Ballgewinn schnell umschalten und die Außenbahnen überladen konnte. So bot sich Malte Sommer nach Flanke von Luca Milz in der ersten Halbzeit die beste Chance, jedoch bekam ersterer nicht genug Schwung in den Ball, sodass keine wirkliche Torgefahr aufkeimte.

In der zweiten Halbzeit präsentierte sich die Reserve deutlich taktvoller und konzentrierter, was sich auch an der Verteilung der Spielanteile widerspiegelte. Nach einem schwungvollen Beginn gelangte der Ball in der 53ten Spielminute von Felix Riethmüller zu Luca Milz. Dieser tanzte am Strafraumeck einen Gegenspieler aus und verlieh dem Ball ordentlich Drall, woraufhin er hinter dem Keeper einschlagen konnte. Die Führung währte aber nicht lange, da man sich im Aufbauspiel einen Fehlpass leistete, welcher nach einem gut ausgespielten Konter eiskalt bestraft wurde. Die passende Antwort hatte wiederum Felix Riethmüller parat, nachdem er durch eine mustergültige Flanke von Malte Sommer bedient wurde. Auf Höhe des Elfmeterpunktes köpfte Riethmüller den Ball dann ins Gehäuse. Dies ließ sich die Reserve daraufhin nicht mehr nehmen und feiert damit den zweiten Saisonsieg.

Am kommenden Sonntag steht das nächste Heimspiel an. Hierfür empfängt man den FSV Zöbingen. Beide Mannschaften freuen sich über eure zahlreiche Unterstützung!

1.Mannschaft: 15 Uhr