Spielbericht Fußball: 6. Spieltag – FSV Zöbingen

Erkämpfter Heimsieg

Am vergangenen Sonntag empfing der SV Jagstzell bei spätsommerlichem Wetter den FSV Zöbingen. Nachdem man in der vergangenen Woche die Führung nicht über die Zeit retten konnte, wollte man nun mit geballter Entschlossenheit den nächsten Dreier einfahren.

Die Anfangsphase erwies sich jedoch als sehr abwartend, da beide Mannschaften sich nicht unnötigem Risiko ausliefern wollten. So entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in welchem der Ball fast ausschließlich von Sechzehner zu Sechzehner wanderte, ohne wirklich gefährlich zu werden. Bis in die 20te Spielminute dauerte es, bis die Zuschauer die erste aufregendere Aktion zu Gesicht bekamen. Nach einem Zweikampf im Mittelkreis verhakte sich der Gegenspieler mit Antonio Saveski, welcher nach dem Aufprall auf dem Boden und einer langen Behandlungspause schließlich vom Notarzt abgeholt wurde. Dies sorgte für eine Unterbrechung von circa 45 Minuten. Nach dieser war die Truppe von Darko Saveski nun erst recht bereit alles zu geben, um einen Sieg zu ermöglichen. Der SVJ kreierte so die ersten Druckphase, in welcher Jonathan Erhard im Strafraum nur noch durch ein Foul gestoppt werden konnte. Der fällige Elfmeter wurde von Max Rettenmeier dankbar angenommen, welcher durch seinen platzierten Schuss die Führung bescherte. Dieser Freudentaumel währte jedoch nicht lange, da kurz vor Abpfiff der ersten Halbzeit die Konzentration nochmal verschwand, sodass nach einem Eckball der Ball unzureichend geklärt werden konnte. Auf Höhe des Sechzehners hatte der Zöbinger dann zu viel Platz, um den Ball ins Tor zu bugsieren. Dies besiegelte den Ausgleich und den gleichzeitigen Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit wirkte Jagstzell nun noch präsenter und angriffslustiger. Immer wieder gelang es durch Ballgewinne im Mittelfeld schnell nach vorne zu stoßen und die Gäste so in Bredouille zu bringen. Darum dauerte es auch nur bis zur 54ten Minute, ehe Jagstzell wieder jubeln konnte. Über mehrere Stationen gelangte der Ball auf die rechte Außenseite zu Philipp Wunder. Dieser nutzte den gewonnenen Freiraum und flankte punktgenau auf den Kopf von Timo Ziegler. Dessen Abschluss war für den Torhüter unerreichbar, was die erneute Führung bedeutete. Im Anschluss versuchte Zöbingen immer wieder bis zum Tor vorzudringen, wobei sie jedoch immer an der kompakten Abwehr scheiterten. In der 70ten Minute konnten sich Offensivmänner erneut auszeichnen. Nach einem Ballgewinn von in der eigenen Hälfte schaltete Stefan Kucher blitzschnell um und brachte den Konter durch einen sauberen Steckpass auf Jonathan Erhard ins Rollen. Letzterer tanzte noch einen Gegenspieler aus, ehe er Timo Ziegler bediente, welcher in der Mitte nur noch einzuschieben brauchte. Jagstzell war nun völlig im Angriffsmodus und erzielte innerhalb von 60 Sekunden schon das 4:1. Diesmal kam Timo Ziegler über die rechte Außenseite durch und spielte den tödlichen Pass auf Philipp Wunder, für welchen es ebenfalls nur noch Formsache war. Daraufhin verwaltete der SVJ das Spiel mit der gewonnenen Ruhe, jederzeit bereit noch einen draufzulegen. Den Schlusspunkt setzten dann dennoch die Gäste, welche in der 87ten Minute einen Eckball zugesprochen bekamen. Nach unzureichender Manndeckung nickte dann ein Zöbinger Spieler den Ball ins Tor. Damit erkämpfte man sich einen sehr wichtigen Sieg und steht verdient auf dem ersten Tabellenplatz.

Die Reserve trat mit hohem Gemüt das dritte Spiel in Folge an. Zu Beginn der Partie war beiden Mannschaften eine gewisse Anspannung anzumerken, welches sich auf das Spielgeschehen auswirkte. So war die erste Halbzeit geprägt von starker taktischer Natur, in welcher weder der SVJ noch der FSV die Oberhand gewinnen konnten. Das einzige Mal gefährlich vors Tor kam Jagstzell nach einer Flanke von Luca Milz auf Simon Wiedenhöfer, wobei letzterem die benötigte Entschlossenheit fehlte, um die Vorlage zu vollstrecken.

Auch die zweite Halbzeit blieb relativ ereignislos in einem sehr fairen Spiel. Man war nicht in der Lage konsequent gefährlich vors Tor zu kommen, sodass man nur Halbchancen begutachten konnten. Da auch den Gästen nichts Zwingendes einfiel, trennte man sich mit einem leistungsgerechten torlosen Unentschieden.

Am kommenden Sonntag steht das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten an. Hierfür gastiert der SV Jagstzell bei der SG Union Wasseralfingen. Wir freuen uns auf eure zahlreiche Unterstützung!

1.Mannschaft: 15 Uhr