Bericht Abteilungsversammlung Tennis am 24.03.2023

Zur 36. Versammlung der Tennisabteilung am Freitag den 24.03.2023 konnte Abteilungsleiter Sebastian Haas 16 Mitglieder begrüßen. Er ließ zudem von Vorstand Clemens Sachs, der aus Termingründen leider nicht persönlich anwesend sein konnte, seinen Gruß an die Abteilung ausrichten. Anschließend gedachten die Mitglieder in Stille an den kürzlich verstorbenen und langjährigen Tenniskameraden Josef Hauser.

Schriftführer Dieter Tuscher las dann das Protokoll der letzten Abteilungsversammlung vom 01.04.2022 vor.

Sebastian Haas freute sich, nach der Pandemie wieder von einem normalen Spielbetrieb berichten zu können. Auch die Turniere der vier gemeldeten Mannschaften konnten wieder ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Er erinnerte an den unter dem Motto „Schnuppertennis“ durchgeführten Erlebnistag Anfang Mai, der bei Jung und Alt auf großes Interesse stieß und auch in diesem Jahr wieder stattfinden soll. Auch die im Herbst durchgeführte Wanderung rund um Jagstzell mit Besichtigung des Wasserturms und abschließender Einkehr im Landhaus Rettenmeier, konnte mit 26 Teilnehmern als voller Erfolg verbucht werden. Er bedankte sich dabei nochmals bei Marion und Norbert Wunder für die kleinen Umtrünke auf der Wegstrecke und bei Reinhold Schlosser, für seine ausführlichen Informationen und Einblicke in die Wasserversorgung Jagstzell. Er erinnerte nochmals an das durchgeführte Schleifchenturnier zum Saisonende und bedankte sich bei den vielen Helfern für die Platz und Hüttenpflege, bei den vielen ehrenamtlichen Trainern der Abteilung und bei Dominik Bundschuh für seine Unterstützung in der Online-Werbung.

Im Anschluss erinnerte Sportwartin Marion Wunder in ihrem Bericht daran, dass die beiden Mannschaften der Damen ihren erfolgreichen Aufstieg im vergangenen Jahr leider nicht halten konnten. In der kommenden Saison spielen die Damen 50 daher in der Verbandsstaffel und die Damen 40 in der Bezirksstaffel 2. Unverändert blieb es bei beiden Herrenmannschaften. So spielen die Herren 60 weiterhin in der Staffelliga und die Herren 50 in der Bezirksklasse 2. Zwei Jagstzeller Herren waren zudem beim STC Rosenberg gemeldet und konnten dort mit ihrer Unterstützung mit dem Team aus Rosenberg den Aufstieg von der Kreisstaffel 2 in die Kreisstaffel 1 feiern. Zum Schluss dankte Marion Wunder den Mannschaften für die gegenseitige und gute Unterstützung während der Heimspiele und wünschte den auch in diesem Jahr gemeldeten vier Mannschaften viel Erfolg in der kommenden Saison.

Jugendleiter David Kraus berichtete von den vielen Neuzugängen, die von Mitgliedern der Abteilung selbst trainiert werden konnten und bedankte sich bei den Trainern für ihren Einsatz. Das Training wurde durchgeführt von : Sebastian und Franz Haas, Sven Horlacher, Werner und David Kraus, Dieter Tuscher und Angelika Brunner. Auch in der kommenden Saison soll es für Anfänger und Neuzugänge wieder ein entsprechendes Training mit vorangegangenem kostenlosen Probetraining geben. Ein entsprechender Aufruf für Interessenten erfolgt hierzu noch.

Marianne Walter stellte den Kassenbericht vor und dankte den Kassenprüferinnen Karin Haas und Cordula Tuscher für die Prüfung der Kasse, die eine ordentliche Führung bestätigten. Sie merkte an, dass es auch im vergangenen Jahr trotz gestiegener Kosten für die Heimspiele einen weitgehend ausgeglichenen Haushalt gab, was sehr erfreulich ist.

Sebastian Haas gab bekannt, dass er wie bereits bei Amtsantritt gefordert, sein Amt als Abteilungsleiter nach dieser Saison wieder abgeben möchte. Er war jedoch bereit, das Amt des stellvertretenden Abteilungsleiters zu übernehmen.

Somit wurde bei den nachfolgenden Wahlen wie folgt gewählt und bestätigt :

Werner Kraus (Abteilungsleiter), Sebastian Haas (stellvertretender Abteilungsleiter), Marianne Walter (Kasse), David Kraus (Jugendleiter), Dieter Tuscher (Schriftführer), Karin Haas und Cordula Tuscher (Kassenprüfung).

Abteilungsleiter Sebastian Haas dankte zum Schluss nochmals den vielen Helfern, die wie immer mit ihrer Tatkraft zum guten Zustand und Erscheinungsbild der gesamten Tennisanlage und dem ordentlichen Spielbetrieb beigetragen haben und wünschte den Mannschaften für die kommende Saison viel Glück und Erfolg.