Bericht Abteilungsversammlung Tennis am 28.03.2024

Zur 37. Versammlung der Tennisabteilung am Donnerstag, den 28.03.2024 konnte Abteilungsleiter Werner Kraus 19 Mitglieder begrüßen. Anwesend waren auch der Vorstand des SV Clemens Sachs und Vorstandsmitglied Hans Bundschuh (Bereich Sport).

Nach der Begrüßung durch Werner Kraus las Schriftführer Dieter Tuscher nochmals das Protokoll der letzten Abteilungsversammlung vom 24.03.2023 vor.

Abteilungsleiter Werner Kraus erinnerte dann in seinem anschließenden Bericht an ein arbeitsreiches Jahr. Außer den jährlich anfallenden Vorbereitungen der Tennisplätze, wurden auch neue Sitzbänke im Außenbereich angebracht und der Anbau für den Stauraum erweitert. Zudem wurde auch in der Tennishütte diverse Veränderungen vorgenommen, um den begrenzten Platz besser nutzen zu können. Er bedankte sich persönlich bei den Mitgliedern mit Amtsverantwortung, bei den Mannschaftsführern und bei allen helfenden Händen, die eine reibungslose Durchführung der Saison möglich machten.

Er ließ es sich dann auf Grund der zurückliegenden Diskussionen nicht nehmen, nach der Umstrukturierung des SV und der zukünftig angestrebten Kostentransparenz der Abteilungen, nochmals mit einer weitgehend detaillierten Bilanz auf die Abteilungskosten der vergangenen Jahre hinzuweisen. Diese seien auf Grund der Einnahmen durch das zusätzliche Tennis Aktiven-Spielgeld, dem Verkauf von Getränken und des kostensparenden Arbeitseinsatzes der notwendigen Arbeiten schon seit Jahren ausgeglichen gewesen. Sie führten zudem dazu, dass dadurch die Einnahmen der Mitgliederbeiträge nach Abzug aller anteiligen Abteilungskosten für den SV zu einem nicht unerheblichen jährlichen Überschuss führten.

Man wolle nun jedoch gemeinsam in die Zukunft blicken und darauf hoffen, dass durch die neue Struktur des SV, die seitherige Selbständigkeit der Abteilung weitgehend bestehen bleiben kann, was von Clemens Sachs auch bestätigt wurde.

Sportwartin Marion Wunder gratulierte allen Mannschaften zu ihren sportlichen Erfolgen und dankte ihnen für ihren Einsatz. Besonders erwähnte sie die Mannschaft der Damen 50, die in der Verbandsstaffel mit ihrem 3. Platz den Klassenerhalt geschafft hatten und nun durch die Ummeldung in eine Damen 60 Mannschaft indirekt in die Oberligastaffel aufgestiegen sind. Sie wies auf die durchgeführten Aktivitäten, wie beispielsweise das Kinderferienprogramm, das Schleifchenturnier und die Mitwirkung beim Kindererlebnistag hin und bedankte sich bei allen, die zum Gelingen der Verbandsrunde und sonstiger Aktivitäten mitgewirkt haben. Nicht zuletzt bedankte sie sich auch bei den Mannschaftsführern und den Spielern für die tolle Zusammenarbeit und erwähnte, dass in der neuen Saison folgende Jagstzeller Mannschaften gemeldet sind: Damen 60 (Oberligastaffel), Damen 40 (Bezirksstaffel 2), Herren 60 (Bezirksstaffel 1) und Herren 50 (Bezirksklasse 2).

Jugendleiter David Kraus berichtete über die erfreuliche Entwicklung in der Jugendarbeit, die durch viele Neuzugänge sichtbar und durch neue Mitglieder auch bei den Erwachsenen ergänzt wurde. So konnten im gesamten Jahr viele Trainingsstunden angeboten und der Grundstein für den dringend notwendigen Nachwuchs gelegt werden. Er bedankte sich bei den vielen ehrenamtlichen Trainern aus der Abteilung (Werner Kraus, David Kraus, Sven Horlacher, Sebastian Haas, Franz Haas, Dieter Tuscher und Angelika Brunner) für deren Einsatz und äußerte abschließend den Wunsch, dass es im nächsten Jahr nun auch möglich sein müsste, eine Jagstzeller Jugendmannschaft zum Kidscup anmelden zu können.

Marianne Walter stellte den Kassenbericht vor und dankte den Kassenprüferinnen Karin Haas und Cordula Tuscher für die Prüfung der Kasse, die eine ordentliche Führung bestätigten. Sie merkte an, dass es auch im vergangenen Jahr einen weitgehend ausgeglichenen Haushalt gab und teilte mit, dass nun das separate Rücklagenkonto der Abteilung (das für die Sanierung der Tennisplätze vorgesehen war), wie gefordert, in ein Rücklagenkonto des SV übertragen wurde und somit die eigenständige Kontoführung der Abteilung Tennis aufgelöst wurde.

Da zukünftig nur noch der Abteilungsleiter gewählt werden muss und dieser auf zwei Jahre bestätigt ist, fallen in diesem Jahr die Wahlen aus, so dass Werner Kraus in der Funktion als Abteilungsleiter bestätigt bleibt. Zudem wurde festgelegt, dass die seitherige interne Aufgabenverteilung beibehalten werden soll. Da sich alle Verantwortlichen bereit erklärt haben, diese Aufgaben in diesem Jahr weiterzuführen, gab es außer dem Wegfall des Kassierers auch keine Veränderungen. Somit werden die Aufgaben wie gehabt von Werner Kraus (Abteilungsleiter), Sebastian Haas (Vertretung Abteilungsleiter), Marion Wunder (Sportwart), David Kraus (Jugend), Dieter Tuscher (Schriftführer) übernommen.

Vorstand Clemens Sachs verteidigte nochmals den aus seiner Sicht notwendigen Schritt zur neuen Organisation und zeigte Verständnis für die Bedenken der Abteilung, die seither weitgehend selbständig über ihre Belange entscheiden konnte. Er machte aber auch deutlich, dass mit der neuen Struktur die Kostentransparenz hergestellt, die steuerrechtlichen Fragen wieder geordnet und vor allem die Effizienz der notwendigen Aufgaben im Verein gesteigert werden können, so dass das Gesamterscheinungsbild des SV dadurch wieder gestärkt werden kann.

Zum Schluss verabschiedete Werner Kraus die Mitglieder und wünschte allen eine gute Saison.