Tennis Jugend – Sport, Spaß und Spiel

In Jagstzell war und ist der Tennissport schon immer ein beliebter und fester Bestandteil des Sportvereins. Obwohl es nur zwei Tennisplätze gibt, konnten bei der Verbandsrunde Jahr für Jahr immerhin vier aktive Mannschaften gemeldet werden. Damit dies auch weiterhin so bleibt, ist eine gute Jugendarbeit von allergrößter Bedeutung.

Dabei ist Tennis eine erstklassige Sportart für Mädchen und Jungen, unabhängig davon, ob sie Ambitionen à la Steffi Graf oder einfach nur Spaß am Spiel haben. Es schult Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination gleichermaßen.

Doch nicht nur körperlich profitieren die Nachwuchsspieler. Tennis schult auch die Konzentration und verbessert die Reaktionsfähigkeit. Die Kinder entwickeln Disziplin, die Persönlichkeit reift und das Selbstbewusstsein steigt. Zudem ist Tennis eine Outdoor-Sportart, bei der man viel Zeit an der frischen Luft verbringt. Das stärkt das Immunsystem und setzt Glückshormone frei. Tennis ist daher eine sehr ausgewogene Sportart, die von Sportmedizinern auch sehr empfohlen wird.

Eigentlich ideal. Trotzdem schien es bisher in Jagstzell eher schwierig zu sein, Jugendliche für den Tennissport begeistern zu können.

In den beiden vergangenen Jahren hat sich dies nun geändert. Inzwischen werden fast zwanzig Jugendliche in zwei Gruppen wöchentlich und durchgehend (auch in der Wintersaison) trainiert. Mit viel Spaß und Spiel gelingt dem sehr engagierten, ehrenamtlichen Trainerteam nun, was jahrelang unmöglich schien. Eine nachhaltige Jugendarbeit.

Gruppenfotos beim letzten Training auf dem Platz, bevor es in die Hallenwintersaison geht.

Schaue doch einfach mal bei uns vorbei (Training immer Freitags von 15 – 17 Uhr).